Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ortsgruppen, Tagungen, Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Bezirk Oldenburger Land – Diepholz wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 28.08.2022
Autor: Carina Burhorst
Der neu gewählte Bezirksvorstand.
Ein Blick ins Plenum.
Das Verdienstzeichen der DLRG in Gold, sowie das Mitgliedsehrenzeichen der DLRG in Silber wurde durch Frank Preuß (rechts) und den Vorsitzenden der DLRG Garrel, Simon Nikolaus, (links) an Michael Lüken (Mitte) verliehen.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) den Bezirksvorsitzenden Michael Lüken, die verabschiedeten Vorstandsmitglieder Britta Schene und Hubert Niemeyer, sowie den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Frank Preuß.

Britta Schene und Hubert Niemeyer aus Bezirksvorstand verabschiedet | Verdienstzeichen der DLRG in Gold für Michael Lüken

Am vergangenen Wochenende (27./28.08.2022) trafen sich rund 100 Delegierten aus den 31 Ortsgruppen des DLRG Bezirkes Oldenburger Land – Diepholz zur Bezirkstagung 2022 in Steinfeld, dem höchsten Gremium des Verbandes. Zum Bezirk, der mit 10.399 Mitgliedern (Stand: 31.12.2021) der größte im Landesverband Niedersachsen ist, gehören die Landkreise Cloppenburg, Diepholz, Oldenburg, Vechta, sowie die kreisfreie Stadt Delmenhorst.

Zu den Gästen gehörten Steinfelds Bürgermeisterin Manuela Honkomp, der Landrat des Landkreises Vechta, Tobias Gerdesmeyer, sowie der Präsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, Dr. Oliver Liersch. In den jeweiligen Grußworten wurde vor allem das ehrenamtliche Engagement in der Region hervorgehoben. Landrat Gerdesmeyer sicherte den Rettungsschwimmern zu, dass alles unternommen werde, um Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung trotz der angespannten Situation so lange es geht zu ermöglichen. Die Schließung von Hallenbädern dürfe auch in der Energiekrise nur die allerletzte Option sein.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes wählten die Delegierten sodann Michael Lüken (Garrel) erneut zum Bezirksvorsitzenden. Zu seinen Stellvertretern wurden Frank Preuß (Vechta) und Jana Schumacher (Friesoythe) gewählt. Schatzmeister wurde Jörg Pöttker (Diepholz), seine Stellvertreterin ist nunmehr Julia Dierkes (Dinklage). Die Technische Leitung bilden zukünftig Jan Thölking (Visbek) für den Bereich Ausbildung und Michael Dettmers (Saterland) für den Bereich Einsatz, als stellvertretender technischer Leiter wurde Björn Barkemeyer (Wildeshausen) gewählt. Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit bleibt Carina Burhorst (Visbek), ihr Stellvertreter Uwe Dölling (Vechta) wurde ebenfalls wiedergewählt. Auch Schriftführerin Sonja Stolle (Vechta), Arzt Dr. Matthias Flöte (Diepholz) und die Beisitzer Michael Dierkes (Bakum), Sven Diekmann (Visbek) und Simon Nikolaus (Garrel) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jugendvorsitzende, die bereits auf der Jugendvertreterversammlung gewählt wurde, ist Mara Vormbrocke (Cloppenburg). Alter und neuer ehrenamtlicher Geschäftsführer ist Uwe Wegmann (Emstek).

Im Rahmen der Versammlung wurden die bisherige Schatzmeisterin Britta Schene (Lastrup) und der bisherige stellvertretende Technische Leiter Hubert Niemeyer (Barßel) unter großem Applaus aller Anwesenden aus dem Vorstand verabschiedet. Beide gehörten dem Bezirksvorstand über 20 Jahre an.

Für besondere Verdienste in der DLRG wurde der Bezirksvorsitzende Michael Lüken mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Gold ausgezeichnet. Zudem erhielt er das Mitgliedsehrenzeichen der DLRG in Silber für mittlerweile 42-jährige Treue zur DLRG. Die Ehrungen nahmen der stellvertretende Bezirksvorsitzende Frank Preuß und der Vorsitzende der DLRG Garrel, Simon Nikolaus, vor.

Zum Abschluss der Tagung bedankte sich der neue Bezirksvorsitzende Michael Lüken für das große Vertrauen, das dem Vorstand entgegengebracht wurde, und stellte fest, dass der Bezirk und die Ortsgruppen im Bezirk Oldenburger Land – Diepholz mit ihren vielen Referenten und unzähligen Ausbildern hervorragend ausgestattet seien. Ziel des Bezirksvorstandes für die kommenden drei Jahre sei es nunmehr, die Ortsgruppen noch mehr mit einzubinden.

Fotos: Carina Burhorst (Bezirk Oldenburger Land - Diepholz)

Marketing