Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bezirksmeisterschaften des DLRG Bezirks Oldenburger Land – Diepholz

Veröffentlicht: 17.02.2020
Autor: Carina Burhorst

Lohner Schwimmhalle wird zum Hexenkessel

Es war wieder ein spannender Tag mit tollen Ergebnissen und vielen Bezirksmeistern: Am vergangenen Samstag (15.02.2020) wurden im Lohner Schwimmbad am Gymnasium die Bezirksmeisterschaften des DLRG Bezirks Oldenburger Land – Diepholz ausgetragen. 

Insgesamt 125 Rettungssportler starteten am Vormittag zunächst in insgesamt 92 Einzelwettkampfläufen. An den Mannschaftswettkämpfen beteiligten sich dann nachmittags 68 Teams. Geschwommen wurde in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen. Es galt für Jan Thölking (Visbek) als Leiter Ausbildung des Bezirks und Marie-Luise Schumacher (Bakum) als Wettkampfreferentin des Bezirks ein absolutes Mammutprogramm zu bewältigen. Für Marie-Luise Schumacher war dies zudem die Feuerprobe, denn sie übernahm den Posten erst im vergangenen Jahr von ihrem Vorgänger Jan Thölking, der sie bei der Durchführung tatkräftig unterstützte.

Doch nicht nur die Wettkampfleitung hatte gespannt auf die Bezirksmeisterschaften gewartet: Die vielen Kampfrichter werteten erstmals nach dem seit dem 01.01.2020 geltenden Regelwerk Rettungssport und bewältigten hierdurch nicht nur in Anbetracht der vielen Schwimmer ein strammes Programm. Zudem legten einige Kampfrichteranwärter im Zuge der Bezirksmeisterschaften erfolgreich ihre praktische Prüfung ab, sodass viele Ortsgruppen sich nunmehr über neue Kampfrichter freuen können.

Angereist waren die Teilnehmer aus elf Ortsgruppen. Neben dem Gastgeber Bakum, hatten die Ortsgruppen Barßel, Bassum, Emstek, Garrel, Steinfeld, Twistringen, Vechta, Visbek, Wardenburg und Wildeshausen Teilnehmer ins Becken des Lohner Schwimmbades geschickt. Für alle Beteiligten war es ein langer Tag, denn mehr als zwölf Stunden inklusive Siegerehrungen, An- und Abfahrt dauerte dieser Leistungsvergleich der Rettungsschwimmer.

Gelobt wurde die Ortsgruppe Bakum für ihre hervorragende Vorbereitung. Etliche Helfer, zu denen auch viele Schwimmer und Eltern von Bakumer Teilnehmern gehörten, hatten zusammen das jährliche Schwimmspektakel ausgerichtet. Hierzu zählten u.a. auch eine Cafeteria, die Rettungssportler und Besucher im Foyer des Schwimmbades den ganzen Tag über mit selbstgebackenem Kuchen, Getränken, sowie weiteren kalten und warmen Snacks versorgte. Unterstützung hielten die Bakumer auch von Tauchern der DLRG Dinklage, die im Wettkampfverlauf für die Bereitstellung der jeweils benötigten Utensilien sorgten. So gingen die Bezirksmeisterschaften insgesamt glatt über die „nasse Bühne“.

Ein besonderer Besuch zeigte sich seitens des DLRG Landesverbandes in der Lohner Schwimmhalle: Landestrainerin Christine Kittel hat die Bezirksmeisterschaften als „kleine Sichtung“ für den Kaderstützpunkt der DLRG in Oldenburg genutzt. Einige Sportler wurden von ihr wegen hervorragender Leistungen angesprochen und haben nun die Möglichkeit, bis zu den Landesmeisterschaften am Stützpunkt in Oldenburg mitzutrainieren, um auf den Landesmeisterschaften dann die Kadernorm zu schaffen. Der Bezirk Oldenburger Land – Diepholz ist stolz darauf, solche Top-Schwimmer in seinen Reihen zu haben, und drückt die Daumen, dass im Landeskader bald noch mehr Schwimmer des Bezirks zu finden sind.

 

Das Bild zeigt eine Szene der Bezirksmeisterschaften unter Anwendung von Gurtretter und Übungsphantom. Das Foto wurde von Rainer Harpenau (DLRG Bakum) gemacht.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.