Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Boot, Ortsgruppen

Bootsführerfortbildung am 03.10.2023

Veröffentlicht: 26.10.2023
Autor: Andree de Vries / Carina Burhorst

nicht alltägliche Übungsszenarien und ein guter Austausch in Hude

Am 03. Oktober 2023 fand am Baggersee in Hude die diesjährige Bootsführerfortbildung statt. Die insgesamt 29 Teilnehmer der Ortsgruppen Bassum, Cloppenburg, Delmenhorst, Goldenstedt, Wardenburg, Weyhe und Wildeshausen erwartete ein vielfältiges Programm.

Die Veranstaltung begann mit der Sichtung der Ausrüstung des Motorrettungsboot-Gespannes (kurz: MRB-Gespann). Fahrzeuge, Boote und Trailer wurden zunächst aufgenommen und anschließend das Aufslippen der Boote begutachtet. Die Kriterien waren die Vorgaben der DLRG-Lehrunterlagen, sowie die StVO und die Unfallfallverhütungsvorschriften. Im Vordergrund standen hierbei der Erfahrungsaustausch innerhalb der Teilnehmergruppe.

Die Fahrübungen könnten auf dem weitläufigen See in aller Ruhe und ohne die interessierten Blicke der Öffentlichkeit durchgeführt werden. Insbesondere das längsseitige Schleppen eines Bootes durch einen Slalomkurs ist eine sehr anspruchsvolle, selten durchgeführte Aufgabe, die in den meisten Ortsgruppen nicht durchgeführt werden kann. Dennoch konnte die Übung von den Teilnehmern sicher und umsichtig absolviert werden.
Eine weitere Übung war das Wenden auf engstem Raum. Dafür wurde eine Boje gesetzt, die es mit dem Boot zu berühren galt, ohne den Kontakt zu verlieren, um dann mit andauernder Berührung eine Wendung von 360° durchzuführen. Dafür benötigten die Bootsführer viel Gefühl im Motoreinsatz und einen sicheren Umgang mit dem Boot.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden zwei Pontons mit Hilfe von vier Motorrettungsbooten versetzt. Bei dieser Übung handelt es sich um eine nicht alltägliche, sehr anspruchsvolle Aufgabe. Neben Koordination und Kommunikation untereinander war ein sicheres Beherrschen des Motorrettungsboots gefordert. Nach einigen kleinen Anlaufschwierigkeiten wurde diese Aufgabe von allen souverän absolviert.

Insgesamt zeigte die Bootsführerfortbildung die hohe Leistungsdichte und der gute Ausbildungsstand in unserem Bezirk. Die Ausrüstungen der Ortsgruppen sind in einem guten Zustand. Wichtig war und ist, die Notwendigkeit der Ausrüstung besonders unter dem Gesichtspunkt der Arbeitssicherheit und einer möglichst einfachen Bedienung und Handhabung zu betrachten. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Fortbildung.

Teilnehmende Motorrettungsboote:

• "Möwe" (DLRG Bassum)
  • "TT-Shuttle" (DLRG Cloppenburg)
  • "Delmeadler II" und "Delmeadler III" (DLRG Delmenhorst)
  • "Seewolf" (DLRG Goldenstedt)
  • "Condor" (DLRG Wardenburg)
  • "Apollo" (DLRG Weyhe)
  • "Nivea 133" (DLRG Wildeshausen)

Fotos: Marco Hake

Marketing