Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrschein, Schwimmen, Ortsgruppen, Öffentlichkeitsarbeit

Lehrscheinprüfung 2022

Veröffentlicht: 15.07.2022
Autor: Carina Burhorst
Das Bild zeigt die Prüfungsteilnehmer zusammen mit dem Prüfungsausschuss (v.l.n.r.): Jan Susok (DLRG Vechta), Carl-Ludwig Küther (Vechta, Prüfungsausschuss), Aike Elling (Wildeshausen, Prüfungsausschuss), Christian Kühling (DLRG Visbek), Ole Burdorf (DLRG Syke), Markus Muhle (DLRG Goldenstedt), Lisa kl. Bornhorst (DLRG Dinklage), Lea Pünter (DLRG Weyhe), Melanie Klöker (DLRG Weyhe), Michael Lüken (Garrel, Prüfungsausschuss), Jana Rohe (DLRG Dinklage), Malte Kunst (DLRG Twistringen), Wiebke Burdorf (DLRG Syke), Tanja Hauck (DLRG Delmenhorst), Melanie Domke (DLRG Syke), Andreas Wesseler (Osnabrück, Prüfungsausschuss) und Carina Burhorst (Visbek, Prüfungsausschuss).
Ein Blick ins Plenum

… und am Ende gibt es nach vielen „Magic Minutes“ 12 neue Ausbilder und Prüfer in der DLRG Lehrscheinregion West II

Am vergangenen Wochenende (09./10.07.2022) legten insgesamt 12 AnwärterInnen für die Lehr- und Prüfberechtigung Schwimmen/Rettungsschwimmen ihre Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der DLRG Lehrscheinregion West II ab.

Die Prüflinge aus dem Bezirk Oldenburger Land - Diepholz hatten zuvor eine mindestens 2-jährige Hospitationszeit in ihren Ortsgruppen zu absolvieren, um hier in Praxis und Theorie an die Ausbildertätigkeit im Schwimmen und Rettungsschwimmen herangeführt zu werden. Zeitgleich fanden überregional Vorbereitungslehrgänge im Bereich der Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen statt, die u.a. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung sind. Am Ende der Vorbereitungszeit stand dann der drei Wochenenden umfassende Vorbereitungslehrgang des Landesverbandes im Antoniushaus in Vechta an. Hier wurde unter methodischen, rhetorischen und didaktischen Gesichtspunkten das in der 2-jährigen Vorbereitungszeit Erlernte und Erfahrene vertieft und ergänzt.

Den Abschluss dieser umfassenden Ausbildung bildete dann das Prüfungswochenende, das ebenfalls in Vechta stattfand. Die 12 Prüfungsteilnehmer hatten vor der 5-köpfigen Prüfungskommission jeweils fünf Lehrproben bzw. Kurzvorträge in Theorie und Praxis zu
absolvieren und eine schriftliche Arbeit zu verfassen. Am Sonntagnachmittag konnte der Prüfungsausschussvorsitzende Carl-Ludwig Küther, Vechta allen Teilnehmern zum Bestehen der Lehr- und Prüfberechtigung Schwimmen/Rettungsschwimmen gratulieren.

Für die DLRG Ortsgruppen, die sich nun über die neuen Ausbilder und Prüfer freuen dürfen, war der gesamte Lehrgang aufgrund des Sonderförderprogramms des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ kostenfrei.

Wir gratulieren allen frisch gebackenen Lehrscheininhabern und wünschen viel Spaß bei der Arbeit in den Ortsgruppen. Wir freuen und auf euch in den Lehrscheinfortbildungen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.